Skip to content

Manchmal sind ZuschauerInnen irritiert, wenn der eben noch so strahlend witzig-spritzige Bühnenakteur, die Akteurin sich nach der Vorstellung als unscheinbares, introvertiertes oder sogar griesgrämiges Wesen entpuppt. Und andersrum sind die im Privaten unschlagbaren Klassenkasper oder gefürchteten Stimmungskanonen auf einer Bühne oft so unterhaltsam wie ein Paar Stützstrümpfe. Da scheint es also eine Art von Geheimwissenschaft zu geben, wie sich Komik, Witz, Humor erfolgreich über die Rampe transportieren lassen.
Géza Melczer-Lukacs und Karin Kroemer werfen ihre jahrzehntelang gesammelten Erfahrungen als Regisseure, Schauspieler, Kabarettisten, Texter und Ehepaar zusammen, um mit theaterbegeisterten und spielfreudigen Leuten jeden Alters (also Kinder jetzt mal nicht) diesem Geheimwissen ausprobierend auf die Spur zu kommen. Es wird nach dem Wesen von Humor geforscht, es werden Slapstick-Techniken trainiert, es gibt viel viel Improvisation, Arbeit an komischen Figuren, noch mehr Improvisation, Maskenspiel und noch vieles, was den beiden bisher noch gar nicht eingefallen ist.

Voraussetzung für den Workshop ist, dass es keinerlei Voraussetzungen gibt: Jeder, jede kann sich angesprochen fühlen. Bequeme Kleidung und Schuhe sind von Vorteil, aber wer in Highheels genauso fit ist – warum nicht.

Géza Melczer-Lukacs: Regisseur, Choreograph, Schauspieler, Schauspieldozent

Karin Kroemer: Schauspielerin, Kabarettistin, Texterin, Schauspielcoach (unterrichtet aktuell den Kurs „Improvisation und Schauspieltechniken“ in der Brotfabrik)

Zu den Anmeldungen: