Skip to content

Emerging Dance – Bewegungsimprovisation

Lea Schmidt

Hineinsinken. Einsinken in den Moment, in die Lebendigkeit, lebendig Atmen und Lauschen. Verweilen. Impulse empfangend. Sich bewegend gestalten.

Ich lade ein zum Spielen und Experimentieren in freier tänzerischer Bewegung. Wie geht das eigentlich: In Kontakt mit mir selbst tanzen? Wie kann "ich in meinem Körper" Inspirationsquelle für die Gestaltung meines Tanzes sein? Und bin ich nicht die ganze Zeit berührt von Luft und Boden? Zu welchen Bewegungen laden sie mich ein?

Ein Raum für freie Bewegung: dialogisch zwischen im Kontakt-mit-meinem-Innen und im Kontakt-mit-meinem-Außen sein, wechselnd zwischen „ich bewege“ und „es bewegt mich“. Individuelles Hineinschmecken ins Improvisieren, gemeinsames Teilen der Erfahrungen und Kennen Lernen von Improvisationswerkzeugen bilden den Rahmen „der leeren Leinwand“, die zum Erfahrungs- und Ausdrucksraum wird.

Bestimmte körperliche Voraussetzungen und Vorerfahrungen im Tanz braucht es nicht. Jeder bewegt von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten ausgehend los. Dafür reicht es den Moment zu befragen: Was will jetzt und hier mit mir bewegen? Im Fokus stehen die Freude an Bewegung und das Interesse sich mit einer eigenen, gegenwärtigen, „zu Tage tretenden“ (engl. to emerge) Bewegung zu verbinden.

Lea Schmidt ist tätig als Bewegungskünstlerin ( www.spontane-komposition.de ), Gastdozentin und Verkäuferin im Bioladen. Verschiedenste Bewegungskünste prägten ihren Weg, u.a. Yoga und Acroyoga, Eurythmie (Bachelor of Arts, Alanus Hochschule), Wutao und diverse Tanzstile. Aktuell ist sie lernend und erfahrend in Modern Dance, Zeitgenössischem Tanz, Contact Improvisation und Body Mind Centering.

Zu den Anmeldungen:

24A-953
9.6.2024
So 11:00-15:00 h

5 UStd

Studio I, Brotfabrik, Kreuzstr. 16, Bonn-Beuel
52,50 € (erm. 39,50 €)

Anmeldung bis 04.06.24

Anmelden