Skip to content

„First there was sound“ oder „Die Welt ist Klang“ - Der erste Beat, den wir hören, ist der Herzschlag der Mutter, der erste Rhythmus ist der Fluss ihres Blutes, ihres Atems. Die Rahmentrommel ist der Urklang von Mutter Erde und symbolisiert die Mondin.

Zum ersten Vollmond im neuen Jahr beginnen wir unseren MondFrauenKreis. Im zyklischen Rhythmus von Voll- und Neumond treffen wir uns am 1. und 3. Samstag im Monat.
In 5 Treffen erkunden wir die Welt der Rahmentrommel bis zu ihren Wurzeln als die Trommler Frauen waren („When the Drummers where Women“ von Layne Redmond, dt. Titel: „FrauenTrommeln: eine spirituelle Geschichte des Rhythmus“) und schenken uns Zeit einander zuzuhören und vom Herzen mitzuteilen.

Die Rahmentrommel gehört zu den ältesten bekannten Instrumenten und ist bis heute in den Musiktraditionen rund um die Erde verwurzelt.
Mit einfachen Grundübungen mit Stimme und Körperklängen nähern wir uns der spirituellen Kraft rhythmischer Disziplin. Mentale und physische Konzentration verbindet uns innerlich wie äußerlich mit einer universellen Energie.
Der MondFrauen-Kreis beinhaltet:
verschiedene traditionelle und moderne Halte- und Schlagtechniken (z.B. der älteste Spielstil der RahmenTrommel – in stehender/ gehender/ tanzender Haltung), elementare Grundschläge, einfache Rhythmen (für Anfangende und Fortgeschrittene geeignet)
eine gemeinsame Pause zum gegenseitigen Unterstützen, Austauschen, Entspannen, Fühlen, Entdecken und einfachem Sein.
TrommelKreis / TrommelMeditation / Improvisation

Immer mit dabei: Humor, Groove, Gemeinschaft, Kreativität und Entspannung

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen u.a., dass Trommeln das Immunsystem stärkt, glücklich macht, hilft Stress und chronische Schmerzen zu kontrollieren, synchronisierte Gehirnwellenaktivität erzeugt und einen meditative entspannten Zustand induziert .

Healing the world - one beat at time.

Eine eigene Rahmentrommmel ist, wenn möglich, mitzubringen.
Einige Leihtrommeln sind vorhanden, bitte bei Anmeldung reservieren.

Sonja Hellmann, bekannt insbesondere durch ihre 5Rhythmen© Tanz- und Bewegungsmeditation, hörte den Ruf der Rahmentrommel 2018 und schätzt dieses vielseitige Instrument als Entspannungsmedium, Kraftquelle und Resilienz stärkende Freundin.
„HerzensDank an meine Lehrerinnen & Lehrer: Marla Leigh Goldstein, Christine Stevens, Maria Bovin de Labbé, Miranda Roneau, Nora Thiele, Heike Trenk, Glen Velez, Jeff Strong und Layne Redmond (Videos + Buch)

Zu den Anmeldungen: